Das Geheimrezept für die richtige Erziehung!

Verhaltenswissenschaftler und Pädagogen haben herausgefunden: Wer mit viel Spaß der Erziehung entgegen sieht und seine elterliche Aufgabe mit Gelassenheit, Humor und Unvollkommenheit löst, hat schon die halbe Miete in Sachen positiver Kindererziehung sicher. Denn es ist bewiesen, dass Kinder sich wohler fühlen und mehr Freude am Kindsein haben, wenn ihnen nicht permanent gesagt wird, was sie falsch machen. Das Leben und Ertragen von ständigen Niederlagen des Alltags zehrt nicht nur an der kindlichen Entfaltung, sondern auch an den kleinen Nerven. Hier werden schon im Kindesalter automatisch Angst vor dem Versagen und falscher Perfektionismus geschürt. Denn immer mehr Eltern suchen für sich die Super-Nanny-Eigenschaften in Büchern, TV und Ratgebern, sobald ihr Sprößlinge nicht mehr rund laufen, bzw. nicht mehr so “funktionieren”, wie sie sollen. Panik und immer wieder diese quälende Frage: “Was habe ich falsch gemacht?” Der selbstauferlegte Stress der Erziehung, der fast schon zu einem Hochleistungssport und Leistungsmarathon auf Zeit geworden ist.

“Erziehung leicht gemacht, mit Humor und Gelassenheit” - so lautet der Wahlspruch der pädagogischen Verhaltensforscher, mit dem Verweis, dass es wesentlich schonender und sensibler für Kinder sei, wenn die Botschaft lautet, dass es menschlich ist, nicht alles richtig machen zu können - egal ob Kind, Eltern, Lehrer oder Erzieher. Pädagogen und Familienbündnisse raten deshalb von der falschen pädagogischen Hyperaktivität des ständigen Zurechtweisens ab. Das klingt fast schon nach der langersehnten kindlichen Anarchie und antiautoritäre Erziehung. “Das ist es aber nicht!”, sagen die Verhaltenswissenschaftler und auch wir, von Kids-Concept vertreten diese Meinung. „Dreht mal durch! Seid nicht immer pädagogisch wertvoll!”, rät sogar Jan-Uwe Rogge, Verhaltenswissenschaftler und Familienberater aus Kamen.

Denn nur, wenn Eltern den eigenen Erziehungsstress gegen Gelassenheit austauschen und ihn mit einer Portion Humor würzen, ist das Geheimrezept für eine gute Erziehung für beide Seiten dauerhaft genießbar und schmeckt sogar noch gut, wenn alle am Ende lachen können.

 

Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich mit unserer Regelung zum Datenschutz einverstanden, insbesondere die Verwendung von Cookies und Erhebung personenbezogener Daten bei einer Auftragserteilung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Nicht mehr anzeigen
Nach oben springen!