Leben wie Pippi Langstrumpf - Kinderspaß in München

Als ich diesen Kurstitel im Programm von Kids Concept zum ersten Mal las, wurde ich von einer Welle aus Kindheitserinnerungen mit gerissen. Die Gedanken umspülten mich, sprudelten wild durcheinander und machten mich ein wenig sentimental. Wie gerne hätte ich früher einmal wie Pippi Langstrumpf gelebt. Ganz getrau ihrem Motto: ich mache mir die Welt, grad wie sie mir gefällt. Und eben jene Welt sah meist frei, wild und wunderbar aus. Farbenfroh, grenzenlos und traumhaft schön. Zumindest aus Sicht der Kinder und auf die kam es doch schließlich an.

Und wie leben unsere Kinder heute? Meist alles andere als frei, sondern eher gehetzt von Termin zu Termin, unter schulischem Druck und vor den Scheiben ihrer PCs und Nintendos, durch die sie in die imaginäre Welt starren. Wie schön ist es hingegen, einmal ganz wild malen und basteln zu können, den Ideen freien Lauf zu lassen. Ohne Noten, ohne Grenzen. Kein Computerspiel, sondern in der wahren Welt. Sehen, fühlen, erleben. Spaß haben, sich mit anderen freuen. Ein bisschen anders zu sein, sich etwas zu trauen, aus dem Alltag auszubrechen. Ja, auch den Eltern würde dies nicht schaden. Mir auch nicht.

Ok, ich werde mir jetzt kein gepunktetes Pferd auf den Balkon stellen und Herrn Nilson brauche ich auch nicht. Es geht so schon hin und wieder drunter und drüber wie in einem Affenhaus, mit lauter liebevollen aber doch sehr energiegeladenen Bewohnern darin. Aber ein klein bisschen mehr „frech“, eine Prise mehr „wild“ und vor allem jede Menge „wunderbar“ werde ich zukünftig in unseren Familienalltag einbauen.  Wunderbar!

Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich mit unserer Regelung zum Datenschutz einverstanden, insbesondere die Verwendung von Cookies und Erhebung personenbezogener Daten bei einer Auftragserteilung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Nicht mehr anzeigen
Nach oben springen!