Infos für Eltern - Beschäftigung

Von Nannys empfohlen: 10 tolle Ideen für Spiele im Schnee

Draußen sein bei Eis und Schnee? Selbstverständlich! Denn Kinder sollten sich auch im Winter täglich an der frischen Luft bewegen. Warm eingepackt macht das Toben auch bei niedrigen Außentemperaturen Spaß - und Licht und gute Laune tanken die Kids dabei gleich mit. Noch schöner ist es natürlich, wenn tatsächlich eine schöne, flauschige Schneedecke die Landschaft bedeckt. Unsere Nannys und Betreuungsexperten haben uns zum Start in die Wintersaison ihre besten Tipps fürs Spielen im Schnee verraten.

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kinder

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kinder

Alle Eltern kennen es: Das Weihnachtsfest naht und damit auch die Frage, was man den Kindern am besten unter den Tannenbaum legt. Viele Kinderzimmer quellen ohnehin schon über vor lauter Spielzeug. Man möchte den Sprösslingen eine Freude machen und ihnen auch gern ihre Wünsche erfüllen, doch ein weiteres Spielzeug, das nach kurzer Zeit achtlos in einer Ecke stehengelassen wird, soll es dann doch nicht sein. Wir haben für Sie ein paar Geschenkideen zusammengestellt, die nicht nur Freude bringen, sondern sogar pädagogisch wertvoll sind!

Vorsicht vor Bewegungsmangel und falscher Ernährung bei Kindern

Vorsicht vor Bewegungsmangel und falscher Ernährung bei Kindern

So mancher Elternteil mag es vielleicht schon nicht mehr hören: Viele Kinder sind zu dick, tatsächlich sind es schon 15 bis 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen. Hiermit ist nicht ein bisschen Babyspeck gemeint, sondern tatsächliches Übergewicht. Dieses Übergewicht kann der Gesundheit schon früh schaden. Kinderärzte diagnostizieren zum Beispiel heute immer häufiger Diabetes Typ 2 bei Kindern - eine Krankheit, die früher als Altersdiabetes bekannt war. In den meisten Fällen liegt die Ursache von Übergewicht in einer falschen Ernährung in Kombination mit Bewegungsmangel.

Leseförderung in der Kinderbetreuung

Leseförderung in der Kinderbetreuung

Leseförderung hat viele Gesichter

Das Lesen gehört in unserer Gesellschaft zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die ein Mensch erwerben muss, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und eine Chance auf beruflichen Erfolg zu erhalten. Für Schulkinder bedeutet das Lesen lernen einen großen Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Flexibilität. Allerdings verlieren viele Kinder im Laufe der Zeit wieder die Lust am selbstmotivierten Lesen. Die Leseförderung kann deshalb im Grunde nicht früh genug beginnen.

Guck mal, was da wächst: Kressesamen sprießen lassen

Es ist nicht zu übersehen: Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf. Mittlerweile ist wieder überall Vogelgezwitscher zu hören und nach und nach beginnt alles zu grünen und zu blühen. Doch bis der Frühling vollständig bei uns angekommen ist, dauert es wohl noch eine Weile. Wer ungeduldig ist und endgültig die Nase voll vom trüben Winter hat, kann ein bisschen sprießendes Grün zu sich nach Hause holen und ihm Tag für Tag beim Wachsen zusehen.

Holzspielzeug als Weihnachtsgeschenk

Holzspielzeug ist ein ideales Weihnachtsgeschenk für Kinder. Es ist robust, langlebig, pädagogisch wertvoll und fördert die Kreativität. Auch für sehr kleine Kinder ist es unbedenklich, da sich auf Holz kaum Bakterien halten können.

Das Angebot an Holzspielzeug ist sehr reichhaltig und es ist für alle Altersstufen etwas dabei. Die Palette reicht vom Hampelmann über Rasseln, Greiflinge, Holzautos, -boote und -Eisenbahnen, Nachzieh- und Schiebetieren wie Raupen, Hunden und Enten, Kaufladen und Puppenhaus, und das viele verschiedene Zubehör ermöglicht den Kindern ein sehr realistisches Spielen.

Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich mit unserer Regelung zum Datenschutz einverstanden, insbesondere die Verwendung von Cookies und Erhebung personenbezogener Daten bei einer Auftragserteilung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Nicht mehr anzeigen
Nach oben springen!