Blog

Neuigkeiten aus der Agentur, Wissenswertes rund um das Thema Kinderbetreuung, Tipps und Tricks für Eltern und Betreuerinnen.

Nanny statt Kinderkrippe

Private Kinderbetreuung statt Einrichtung

Das liegt im Trend: Private Vollzeit-Nanny statt Kinderkrippe

Wer auf der Suche nach der passenden Kinderbetreuung ist, muss sich zunächst einmal entscheiden, welche Form der Betreuung für die Familie die richtige ist. Soll es eine Kinderkrippe sein oder eine Tagesmutter? Und welche Einrichtung passt am besten?

Leitfaden zur anstellung einer Nanny

Organisatorische und rechtliche Fragen zur Anstellung einer Nanny

Was muss ich bei der Anstellung einer Nanny beachten?

Was muss ich bei der Anstellung einer Nanny beachten?

Eine Nanny für die Kinderbetreuung anzustellen, ist in vielen Fällen die perfekte Lösung: Denn die Beschäftigung ist im Idealfall langfristig angelegt und es entwickelt sich schnell ein Vertrauensverhältnis, von dem alle profitieren.

Schmutz und Kleinkind

Kinder und Sauberkeit

Erde, Sand und andere Leckereien - Warum ein bisschen Dreck das Immunsystem bei Kleinkindern stärkt

Erde, Sand und andere Leckereien - Warum ein bisschen Dreck das Immunsystem bei Kleinkindern stärkt

Es ist kein Geheimnis, dass ein wenig Schmutz das Immunsystem von kleinen Kindern positiv beeinflusst. Doch wenn der Nachwuchs sich eine ganze Handvoll Erde in den Mund schiebt, fällt es Mama und Papa oftmals nicht ganz einfach cool zu bleiben. Auch Kuscheltiere sind ein beliebter Keimherd - doch schaden diese Viren und Bakterien unseren Kindern wirklich?

Berühmte Nannys

Bekannte Nannys

Berühmte Nannys: Von Mary Poppins bis Fräulein Rottenmeier

Es gibt wohl wenige Kinderbetreuerinnen, die berühmter sind als Mary Poppins: Das Kindermädchen, das der Welt Wörter wie „Supercalifragilisticexpialigetisch“ geschenkt hat und das bis heute als Prototyp aller TV-Nannys gilt. Das Musical aus den 1960er Jahren verzaubert immer noch, vermutlich gerade weil die kunterbunte Welt darin so zuckersüß und märchenhaft ist.

Kinder lernen lesen

Lesen lernen leicht gemacht: Die besten Bücher für Erstleser

Nach den Sommerferien heißt es für die neuen Erstklässler: Willkommen in der Schule! Lesen und Rechnen lernen steht dann auf der Agenda - auch für die Eltern beginnt dann eine aufregende Zeit. Wer bisher seinen Kindern fleißig vorgelesen hat, wird bald feststellen: Jetzt ist selber lesen angesagt! Nur: Welche Bücher sind für Erstleser geeignet? Wir haben einmal in der Bücherkiste gekramt und stellen einige empfehlenswerte Bücher für Leseanfänger vor.

Stressvermeidung bei Kindern

Stressfreie Kinder

Stress bei Kindern: 5 einfache Rezepte, wie Sie gegensteuern können

Tage wie diesen kennen Eltern nur zu gut: Schon am Morgen fängt die Aufregung an. Der Diskussion darüber, dass man bei 10 Grad Außentemperatur nicht im kurzen Kleid und mit Sandalen aus dem Haus gehen kann, folgt verschütteter Saft auf dem Frühstückstisch und ein Drama um die Brotzeit („Mama, du weißt doch, dass ich nur Emmentaler mag und keinen Gouda!“).

Baby`s Best

Tag/Nacht-Nanny

Eine Nanny für Neugeborene

Wenn ein Baby zur Welt kommt, ändert sich erst einmal vieles. Egal ob es das erste Kind ist oder ob schon Geschwister da sind: Ein Neugeborenes stellt die Familienwelt erst einmal tüchtig auf den Kopf. Tage und Nächte können jetzt anstrengend werden - wenig Schlaf ist vorprogrammiert und auch tagsüber dreht sich erst einmal alles um den Neuankömmling. Vor allem die Mütter gehen dabei nicht selten ans Limit und auch wenn die Familie kräftig im Alltag mithilft, stellt sich irgendwann die Frage: Kann ich mein Baby vielleicht auch einmal jemand anderem anvertrauen?

Berufsbild Nanny

Wichtige Infos für den Beruf Nanny

10 Dinge, die eine gute Nanny wissen sollte

Wie jeder Beruf hat auch der einer Nanny besondere Facetten, über die man Bescheid wissen sollte, bevor man ihn ergreift. Denn eines ist er sicherlich nicht: langweilig. Vor allem natürlich, weil jede Familie einzigartig ist und somit immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen warten. In dieser 10-Punkte-Liste haben wir einige wichtige Ansichten zusammengefasst, die für Berufseinsteiger ebenso wie für „alte Hasen“ zum Know-how gehören sollten.

Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich mit unserer Regelung zum Datenschutz einverstanden, insbesondere die Verwendung von Cookies und Erhebung personenbezogener Daten bei einer Auftragserteilung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Nicht mehr anzeigen
Nach oben springen!